Rheuma – ein vielseitiges Krankheitsbild

Sie haben Schmerzen in den Gelenken, die bei Wetterwechsel oder Kälte schlimmer werden oder die Muskeln tun weh ? Bei Rheuma handelt es sich um eine chronische, schmerzhafte und meist mit einer dauerhaften Bewegungseinschränkung behafteten Krankheit. In der Medizin sind viele hundert verschiedene Beschwerdebilder unter dem Begriff Rheuma oder Rheumatischer Formenkreis zusammengefasst.

Was ist Rheuma?

Es wird in fünf verschiedenen Kategorien unterschieden:

Weichteilrheumatismus:
Betroffen sind: Sehnen, Muskeln, Bänder; darunter zählt man die Fibromyalgie, welche oft spät diagnostiziert wird;

Stoffwechselerkrankungen:
Stoffwechselkrankheiten können rheumatische Beschwerden an den Knochen und Gelenken verursachen. Oft verbreitet ist die Gicht unter anderem mit Erhöhung der Harnsäurewerte oder auch die Osteoporose (Knochenschwund) bei Mangel von Vitamin D oder Calcium.

Degeneration:
Nutzen sich Gewebe im Körper mit der Zeit immer weiter ab oder bilden sich zurück so spricht man von Arthrose, welche zu den degenerativen Gelenkerkrankungen gezählt wird. Als Arthrose bezeichnet man also den fortschreitenden, altersbedingten Knorpelabrieb in den Gelenken. Dabei kann es zu Umbauprozessen im angrenzenden Knochen kommen, bei denen die Gelenkfläche immer mehr Schaden nimmt. Oft sind Hüfte, Knie und Schulter oder Daumengrundgelenk betroffen. Typischerweise spricht man hier dann vom Anlaufschmerz wenn man lange gesessen war und sich dieser nach einer kurzen Zeit der Bewegung wieder bessert.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen:
Hierbei handelt es sich häufig um Autoimmunerkrankungen, die nach ihrem Einsetzen die Betroffenen meist ein Leben lang begleiten. Autoimmunkrankheit bedeutet, dass der Körper das eigene Gewebe mit einer Abwehrreaktion bekämpft. Entzündlich-rheumatische Erkrankungen beschränken sich aber nicht auf den Bewegungsapparat, sondern können nahezu alle Organsysteme in Mitleidenschaft ziehen, wie beispielsweise bei der chronisch entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn.
Bei Rheuma leidet der Patient an einer Gelenkentzündung, die Arthritis, begleitend bestehen auch Morgensteifigkeit der Gelenke, Schmerzen, Gelenkverformungen, oft auch verformte Finger (Schwanenhalsfinger) oder Erhöhung der Rheumaparometer im Blut oder die Erhöhung der Entzündungswerte. Am Häufigsten kommt die Rheumatoide Arthritis vor, die im Verlauf die Gelenke zerstört. Fast ebenso häufig ist der Morbus Bechterew, etwas seltener sind Kollagenosen und Vaskulitiden: das sind schwere Multiorgankrankheiten, bei denen vor allem das Bindegewebe oder die Blutgefäße befallen sind. Außerdem zählt auch die Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Polyarthritis, Borreliose-Infektion, oder auch die Gelenksentzündung hierzu.

Rückenbeschwerden:
Rückenschmerz kann dumpf, ziehend, ausstrahlend oder stechend sein, bei Bewegung oder Ruhe auftreten, akut oder chronisch verlaufen. Er hat verschiedene Ursachen und sehr viele Patienten sind betroffen.

Wie kann Ihre Therapie von mir bei Ihnen aussehen?
Wichtig für mich ist es, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität durch eine ausführliche Anamnese und Schmerztherapie in Form von Klassischer Homöopathie, Ohrakupunktur, Massage, Schröpfen, Dorntherapie oder durch energetisches Heilen zu behandeln.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Rheuma, Schmerzen oder zur Schmerztherapie, dann sprechen Sie mich einfach an.