Kopfschmerzen & Migräne – ein häufig auftretendes Krankheitsbild

Viele Patienten leiden unter chronischen oder auch akuten Kopfschmerzen, oder sogar Migräne. Dies macht sich unter anderem bemerkbar durch Stiche im Kopf, hämmern, bohrender Schmerz oder Kopfdruck und kann sehr belastend sein. Zumal es oft auch in den unpassensten Momenten passiert, oft in Kombination mit Wetterwechsel oder bei Stress und Überforderung. Es gibt mehr als 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Von 10 Deutschen leiden 7 Personen an Kopfschmerzen, auch Cephalgien genannt. Kopfschmerzen sind Schmerzen, die einseitig (links oder rechts) sowie beidseitig überall am Kopf auftreten können, also

• an der Stirn,
  • an den Schläfen,
  • hinter den Augen,
  • im Nacken und
  • am Hinterkopf.

Kopfschmerzen können …

• … eine eigenständige Erkrankung sein.
  • … Symptom einer anderen Krankheit sein.

Eine Einteilung in diese vier Hauptgruppen ist üblich:

Spannungskopfschmerzen:

durch muskuläre oder auch psychische Anspannung ausgelöst wird von den Patienten oft ein dumpfer oder drückender Schmerz beschrieben, meist erfasst er den kompletten Kopfbereich von Nacken bis zur Stirn.

Clusterkopfschmerzen:

Sind extrem heftige und plötzlichen Schmerzattacken, die sich vor allem im Augen- und Schläfenbereich festsetzen und häufen sich interessanterweise im Frühjahr und Herbst.

Migräne:

Meist pulsierende, einseitige Kopfschmerzen, oder auch vom Nacken aufsteigende Schmerzen sind charakteristisch für Migräne. Dazu können Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen kommen. Möglich ist auch eine zuvor auftretende Aura bei der Flimmern und Lichtblitzen im Blickfeld und Gefühlsstörungen wie Kribbeln oder Taubheit der Gliedmasen zu beobachten sind. Ausserdem können Schwindel und Gangunsicherheiten als begleitende Symptome einer Migräneattacke auftreten. Von Migräneattacken sind mehr Frauen als Männer betroffen.

Schmerzmittel

können auch Kopfschmerzen auslösen: wenn der Patient über längere Zeit Schmerzmittel einnimmt können diese dadurch immer stärker werden. Letztendlich braucht man immer mehr Tabletten um den Schmerz beherrschen zu können.

Was sind die Ursachen für Kopfschmerzen?

Oft gibt es folgende Auslöser:

• Psychische Belastungssituationen und Stress
  • Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln
  • Histaminintoleranz
  • Geruchsüberempfindlichkeit
  • Wetterumschwung
  • Kieferfehlstellungen
  • Alkohol- und Tabakgenuss
  • Medikamenten-Nebenwirkungen
  • Muskelverspannung und Fehlstellungen der Wirbel

Mein Behandlungsvorschlag für Sie:

Ganz gleich ob Sie unter Migräne oder andere Kopfschmerzen leiden, führen mich Ihre Symptome im Rahmen einer Anamnese zur optimalen Wahl Ihrer Therapie. Zusätzlich können Sie unsere gemeinsame Arbeit mit Aufzeichnungen über die Art Ihrer Kopfschmerzen oder indem Sie festhalten unter welchen Umständen diese Schmerzen auftreten, bei der Behandlung unterstützen. Beispielsweise könnte ich Ihre Kopfschmerzen mit Klassischer Homöopathie, Ohrakupunktur, Massage, Schröpfen, Dorntherapie oder durch energetisches Heilen behandeln.

Sollten Sie noch Fragen zur Therapie der Kopfschmerzen haben, sprechen Sie mich bitte einfach an! Gerne helfe ich Ihnen weiter.