Frauenbeschwerden  – jede Frau ist vielfältig und einzigartig –

Frauenbeschwerden treten während den weiblichen Lebensphasen auf:

der Geschlechtsreife mit den Menstruationszyklen, während möglicher Schwangerschaften, Geburten und in der Stillzeit und schließlich in den Wechseljahren. Bei bestehendem Kinderwunsch ist ein gesunder Menstruationszyklus wichtig für die Fruchtbarkeit der Frau. Unter Frauenbeschwerden kennt man eine Vielzahl möglicher Störungen. Es kann zu Schmerzen während der Regelblutung oder Unregelmäßigkeiten des Zyklus kommen, zu Stimmungsschwankungen bei PMS (prämenstruelles Syndrom), zu Scheidenpilzinfektionen, zu Erkrankungen der Gebärmutter oder der Eierstöcke.

Unsere Gesundheit ist ein sensibles Gleichgewicht, das gepflegt werden will!

PMS – Beschwerden vor der Periode

Viele Frauen sind betroffen vom prämenstruellem Syndrom und leiden unter anderem unter Gereiztheit, Weinerlichkeit, Heißhunger, Müdigkeit, Blähungen. Dieser belastende Zustand fängt meistens einige Tage vor der Periode an und hört ca. am zweiten Tag der Blutung auf.

Blutungsstörungen mit Schmerzen

Fast jede Frau hat während ihrer Periode schon einmal unter Regelschmerzen gelitten, die Schmerzen können sehr unangenehm sein, oft begleitet von Krämpfen. Viele Patientinnen haben auch einen unregelmässigen Zyklus oder Blutungsstörungen wie ausbleibende Regel oder zu starke/zu schwache Blutungen. Regelschmerzen (Dysmenorrhoe) sind Schmerzen während der Menstruation. Es gibt zwei verschiedene Arten von Regelschmerzen:

Primäre Regelschmerzen treten ab der ersten Regelblutung – der sogenannten Menarche – auf. Sie haben gewöhnlich keine Erkrankung zur Ursache. Sekundäre oder erworbene Regelschmerzen setzen meist erst später im Leben ein. Sie werden oft durch Grunderkrankungen wie eine Endometriose, Eierstockzysten oder Gebärmutterentzündungen hervorgerufen.

Schwangerschaft und Geburt

In der Schwangerschaft stellt sich der Körper auf die Versorgung des Kindes ein und bereitet sich auf die Geburt vor. Dabei kann es aufgrund der Hormonumstellung zu Beschwerden kommen, die unangenehm, aber in der Regel harmlos sind, wie beispielsweise Morgenübelkeit, Kraftlosigkeit, Gereiztheit. Junge Mütter werden oft durch Stillprobleme, Beschwerden im Wochenbett wie Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit oder Wassereinlagerungen belastet.

Unerfüllter Kinderwunsch

Für viele Paare ist es eine große Belastung wenn sich der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht erfüllen will. Verschiedene Faktoren können dafür verantwortlich sein, wie beispielsweise ein gestörter Hormonhaushalt, eine Funktionsstörung der Schilddrüse und Stressfaktoren. In der Kinderwunschbehandlung ist das Wichtigste die Ursache für die Störung zu finden und zu behandeln.

Die Wechseljahre – ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Der Begriff Wechseljahre bezeichnet die Phase der natürlichen Hormonumstellung im Leben der Frau. Diese Umstellung geschieht meist im Alter zwischen Anfang/Mitte vierzig und Mitte fünfzig und kann mehrere Jahre dauern. In diese Zeit fällt auch der letzte Menstruationszyklus, mit dem die fruchtbare Lebensphase zu Ende geht. Die Hälfte der Frauen hat keine oder nur leichte Beschwerden. Einige beobachten bei sich Veränderungen, die sie als belastend empfinden.

Durch die Hormonumstellung und die verminderte Östrogenproduktion sind die typischen Beschwerden:

• Hitzewallungen
  • Blutungsstörungen
  • Blasenschwäche
  • Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindelgefühle
  • Stimmungsschwankungen
  • Veränderungen von Figur und Gewicht, in der Sexualität, im Genitalbereich

Beschwerden im urogenitalen Bereich

Viele Frauen sind von häufigem Harndrang verbunden mit einer Blasenentzündung (Cystitis), Schmerzen und brennen beim Wasserlassen geplagt. Dies wird begründet durch die anatomische Verkürzung der Harnröhre, die anders wie beim Mann, bei der Frau kürzer ist und somit leicht anfällig für Bakterien. Durch ein schwaches Immunsystem, durch Nebenwirkung von Medikamenten oder auch begründet durch Hormonmangel leiden Frauen häufig auch an Pilzinfektionen mit brennen, jucken und riechendem Ausfluss.

Wie kann ich Ihnen bei Frauenbeschwerden weiterhelfen?

In einem persönlichen Gespräch von Frau zu Frau finden wir die Ursache für Ihre Beschwerden und wir behandeln diese in Form von Homöopathie und Phytotherapie. Ausserdem können wir auch Ihr Immunsystem stärken.

Haben Sie noch Fragen? Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Sie!