Erkrankungen der Atemwege

Unsere Atmung funktioniert ganz automatisch – schließlich können wir nicht jede Sekunde unseres Lebens aufs Luftholen achten, damit unser Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird.

Man unterscheidet zwischen den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen, Mund, Rachen und Kehlkopf) und den unteren Atemwegen (Luftröhre, Lunge mit Bronchien und Alveolen, sowie dem Lungengewebe).

Die häufigsten Atemwegserkrankungen sind Entzündungen der Atemwege. Doch auch Allergien, Verletzungen und Verwachsungen, andere den gesamten Körper betreffende Erkrankungen (z.B.Herz), Krebserkrankungen oder angeborene Fehlbildungen kommen als Krankheitsursachen in diesem Bereich des Körpers infrage.

Häufig treten bei Atemwegserkrankungen folgende Beschwerden auf:

Husten, Auswurf, Atemnot, Schmerzen im Bereich des Brustkorbs, Atembeschwerden, gestörter Atemrhythmus, Halsschmerzen, Heiserkeit und das Kratzen im Hals.

Akute Atemwegserkrankungen:

Dazu zählen Erkrankungen wie Erkältung, Grippe, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung (Laryngitis) und Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis), akute Bronchitis und die Lungenentzündung (Pneumonie).

Während sich die Erkältung durch eine rinnende Nase und Husten äußert, ist die Grippe eine Drin lassen? schwere Infektionskrankheit mit Fieber und Schüttelfrost. Die akute Mandelentzündung (Angina) tritt vor allem bei Kindern im Schulalter auf, welche mit hochroten, geschwollenen Mandeln mit Belag, schmerzhaften Beschwerden beim Schlucken und Fieber einhergeht. Eine häufige Ursache für Heiserkeit ist die akute Kehlkopfentzündung. Während die Nasennebenhöhlenentzündung meist in Folge einer Erkältung mit Schnupfen auftritt.

Bei der akuten Bronchitis kommt es zu einer sich schnell entwickelnden Entzündung in den Bronchien. Im Zuge der Erkrankung treten sehr häufig Husten und zähflüssiger Auswurf, manchmal auch Fieber auf. Meist wird sie durch Viren verursacht.

Die Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Die Erkrankung kann sowohl durch Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten aber auch durch ätzende Reizstoffe sowie eingeatmete Fremdkörper verursacht werden. Hohes Fieber, Schmerzen in der Brust und Husten zählen zu den wichtigsten Symptomen.

Chronische Atemwegserkrankungen:

Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine Überempfindlichkeit der Atemwege welche durch verschiedene Reize verstärkt werden kann und eine erhöhte Entzündungsbereitschaft zeigt. Im Rahmen der Erkrankung kommt es zu Anfällen von Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot.

Chronische Bronchitis

Eine Bronchitis ist eine Entzündung der Schleimhäute in den Bronchien. Die akute Bronchitis wird oft durch Viren verursacht und heilt meist binnen weniger Tage ab. Die häufigste Ursache für die chronische Bronchitis hingegen ist das Rauchen. Bei der Erkrankung sind die Schleimhäute allerdings dauerhaft entzündet.

COPD

Die Abkürzung COPD steht für „Chronic Obstructive Pulmonary Disease“ oder zu Deutsch „Chronisch obstruktive Lungenerkrankung“. Die Erkrankung entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg. Husten, Auswurf und Atemnot sind dabei wichtige Symptome.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen weltweit. Es handelt sich dabei um eine bösartige Neubildung im Bereich der Lunge und Bronchien. Im Rahmen der Erkrankung kommt es zu Anfällen von Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot.

Wie kann ich Ihnen bei Atemwegserkrankungen helfen? Mit Hilfe einer ausführlichen Anamnese möchte ich die Ursachen für Ihre Beschwerden herausfinden um Ihre Lebensqualität erhöhen zu können. Anschliessend wähle ich das für Sie passende Homöopathische oder Naturheilkundliche Mittel aus und unterstütze Sie ggf.noch mit einer meiner anderen Methoden.

Haben Sie noch Fragen zu Thema Atemwegserkrankungen? Sprechen Sie mich einfach an, ich freue mich auf Sie.